Ein bisschen „Geschichtsunterricht“ Spiegazione

Vorab ein wichtiger Hinweis zur Namensnennung und aktuellem Internetauftritt. Bisher war die Lancia-Fulvia-Flavia-IG (Interessengemeinschaft) im Internet unter www.fulvia-flavia-ig.com (und  de.) zu finden. Nach Umstrukturierung Ende 2011 ist diese Seite mit anderen Inhalten gefüllt worden und vertritt unsere Interessen nicht mehr. Nur wir sind weiterhin offizieller Vertreter der Gemeinschaft und präsentieren uns ausschließlich unter der neuen Homepage www.wir-leben-lancia.de. Alle bisherigen Mitglieder gehören uns weiterhin an. Seit über 25 Jahren eine Erfolgsgeschichte.

Die Zusammenstellung basiert auf alten Unterlagen und Magazinen seit den Anfänger der IG , die Jochen Philips von den „Altmitgliedern“ erhalten und chronologisch aufbereitet hat. Er wird weiterhin die Reihe fortführen.

Unsere aktuelle Internetseite lautet: www.wir-leben-lancia.de

Storia-Zeitleiste

  • 2024

    „Wir starten die Saison“ hieß das Motto der Bremen Classic Motorshow am 02. -04. Februar. In Halle 5 war die Sonderschau der Marke LANCIA gewidmet mit dem Slogan: LANCIA-LEISTUNG,LUXUS,LEIDENSCHAFT . Unter kundigem Fachwissen moderierte Johannes Hübner die kostbaren Ausstellungsfahrzeuge, wie Aurelia, Flaminia (Berl./Sport), Aprilia, Fulvia 1600HF, Flavia,Stratos, Delta HF Integrale, Beta Montecarlo, 037 Rally, Lambda. Ein kleines Schwätzchen konnte man auch am Stand des LCD machen, die den Designer Enrico Fumia (Kappa Coupe) als Ehrengast hatten.

  • 2023

    Das Jahr fing erfreulich an. Britta tat einen Freudensprung, wir hatten zum Jahreswechsel das 300. Mitglied zu verzeichnen. Damit sind wir in Deutschland der Mitgliedstärkste LANCIA Club ! Unsere „Arbeit“ hat sich gelohnt. Ein Dankeschön an alle Neuzugänge. Vielleicht lernt man sich auch persönlich auf IG Veranstaltungen, wie Jahrestreffen oder Ausfahrten kennen; ein interessanter Treffpunkt ist die jährliche Präsentation unserer IG auf der Techno Classica in Essen; die haben wir wiederum mit unserem Clubstand und Ausstellungsfahrzeug Fulvia Fanalone durchgeführt; Übernahme der Organisation durch Gregor Stampa von Hanno Caspers. Aufgrund von beruflichem Stress der beteiligten Personen aus der Redaktion kam Ende des 1. Quartals unsere LA MIA DIVA zur Auslieferung. Zur großen Überraschung und Freude mit einem Umfang von 130 Seiten. Ganz toll die beiden beigelegten Aufkleber in Form der Lancia CAVALLERIA Fahne und Rallye Weltmeistertitel HF Sqadra Corse (Entwurf von Stephan Lucht). Für das Pfingsttreffen hatte Dirk Goemann nach Wildeshausen im Norden (nahe Bremen)eingeladen . 34 Teams sind der Deutschen Fehnroute gefolgt und haben die Tage genossen; zufällig waren die „Mühlentage“ angesagt und wir konnten die Windmühlen bestaunen und besichtigen. Das alles in teilweise kulturhistorischen Moorland. Ziele in Friesland waren Jadebusen mit Hafen Varel, Residenz Rastede, Windmühle von 1848, Remise mit alten Geräten aus Handwerk und Landwirtschaft (Lanz Bulldog!!!), Papenburg und Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn unter Benutzung von Nebenstraßen und in Begleitung von Kanälen für die damaligen Torflastkähne. Absolutes Highlight war der Besuch der ältesten „Gaststätte“ im Ammerland, SPIEKER am Bad Zwischenahner Meer. Bei Bestellung von Aal kommt alles ohne Besteck und man musste die Finger benutzen. Händewaschen ging in Form von abspülen mit Schnaps /Korn aus der Flasche und anschließendem kräftigen Schluck aus der Pulle. Zum Abschlussessen im Hotel noch die Prämierung des schönsten Fahrzeugs der Teilnehmer, das Jochen Philips mit seinem Fulvia Coupe von 1967 gewann. Für die Adventszeit hatte sich Lukas Bollenbach etwas Besonderes einfallen lassen. Es war ein von ihm entworfener Schwibbogen mit Lancia Modellen in Silhouettenform im Tannenwald. beleuchtet mit LED im Hintergrund, handwerklich erstklassig in Verbindung mit Laser-Schneidtechnik. Bei soviel Innovation unserer aktiven Mitglieder dürfen wir uns auf das kommende Jahr freuen.

  • 2022

    In diesem Jahr lief  es schon besser an. Trotz Corona sahen wir positiv in die Zukunft: Die La mia Diva wurde doch noch verspätet ausgeliefert wg. Verzögerungen mit der Druckerei und Problemen bei der Zustellung. Es gab eine überwältigende Rückmeldung an die Redaktion über die Qualität und Inhalt unseres Magazins. Dieses Mal waren wir auch wieder auf der TC in Essen (23. – 27. März). Als Exponat hatten wir ein Fulvia Sport ZAGATO Coupe ausgestellt, 1. Serie mit Karosserie aus Aluminium. Vielleicht sehen wir es später mal nach der Restaurierung wieder. . . .

  • 2021

    Die vergangenen 365 Tage könnte man auch als „CORONA-JAHR“ bezeichnen. Leider fiel deshalb unsere Anwesenheit auf der Techno Classica in Essen ins Wasser. Ebenso konnte das jährliche große Jahrestreffen nicht stattfinden. Ständig geänderte Regelungen zum Hotelaufenthalt durchkreuzten unsere Pläne im 1. Halbjahr. Dafür gab es 2 kleinere Treffen mit entsprechenden Auflagen im Süden und im Norden. Ersteres von Britta Binder, Dirk Dreyer und Uwe Walter  im  Odenwald organisiert und letzteres in Paderborn von Stephan Mikus und Bernd Schweiger.

    Um so erfreulicher das  nicht nachlassende Interesse an Lancia Fulvia. Flavia & Co  mit einem Neuzugang von 12 Mitgliedern.in unserer IG. Damit sind wir eine  Interessengruppe von 286 Gleichgesinnten. Im folgenden Jahr wird es wieder mehr Aktivitäten und Ereignisse geben. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Magazin LA MIA DIVA mit 132 Seiten.

  • 2020

    Unser Jahresmagazin 2019 La mia Diva konnte zu Weihnachten nicht mehr ausgeliefert werden; es ergaben sich Terminüberschneidungen in der Redaktion. Umso erfreulicher die Auslieferung Im Februar mit einem Umfang von 155 Seiten. Das ist rekordverdächtig und wir bedanken uns bei allen Autoren, Fotografen, Redakteuren und „Aktivisten“ in unseren Reihen.
    Die Techno Classica in Essen gehört zu unseren traditionell besuchten Veranstaltungen. Der gemeinsam mit dem LCD betriebene Clubstand ist seit Jahren beliebter Treffpunkt für unsere Mitglieder. Leider findet die Messe aufgrund der ministeriellen, behördlichen Anordnung nicht statt. Auch uns hat das Corona Virus eingeholt. Ebenso musste unser beliebtes Jahrestreffen 2020 aus diesem Grund abgesagt werden.

2023